top of page

Musik für konzentriertes Arbeiten: Brain.fm

Stell dir vor, es gäbe einen Schalter, den du betätigst, um in den Modus konzentrierten Arbeitens zu kommen - wie den Lichtschalter an deiner Wand.


Funktionale Musik für konzentriertes Arbeiten

Genau diesen Schalter habe ich für mich gefunden, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch für dich funktioniert. Warum, weil der Effekt neuronaler Oszillationen auf den Arbeitsmodus des menschlichen Gehirns wissenschaftlich belegt ist.

Es ist so leicht:

  • AirPods rein

  • Brain.fm App starten

  • Musik starten.


Klar, das funktioniert auch mit anderen Headsets, je nach Situation am besten mit Active Noise Cancelling. Für mich sind die AirPods pro das Nonplus-Ultra, weil sie mit dem iMac, dem iPad und dem iPhone verbunden sind und automatisch zwischen den Geräten wechseln, so wie ich es brauche. Aber darum geht es hier nicht...


Brain.fm ist für mich der Schalter, den ich umlege, um mich direkt konzentriert meiner Arbeit widmen zu können. Das funktioniert uneingeschränkt zuhause, in der Hochschule und in der Bibliothek. Sogar im Zug komme ich gut in den Arbeitsmodus, wenn die optischen Ablenkungen nicht zu stark sind, natürlich am besten auf längeren Strecken.


Wissenschaftlich bestätigte Effekte

Das Team von Brain.fm entwickelt funktionale Musik auf dem Stand der Forschung zu neuronalen Schwingungen, um uns beim konzentrierten Arbeiten, Entspannen, Meditieren und Schlafen zu helfen.


Ich benutze Brain.fm seit mehr als 6 Jahren regelmäßig, um meinen Fokus zu finden und ins Arbeiten zu kommen, (fast) egal wo ich gerade bin und wer noch da ist. Dadurch schaffe ich es nicht nur, E-Mails und wissenschaftliche Texte zu lesen und zu schreiben, sondern habe auch nach 60 Minuten konzentrierter Arbeit meist auch das Gefühl, dass es gerade mal 10 Minuten her ist, dass ich mich hingesetzt habe.


Nicht selten erwische ich mich dabei, im Takt der Musik mitzuwippen, weil die App mir aus den verschiedenen Genres und den wöchentlich neuen Sounds dank eines intelligenten Algorithmus genau die richtigen Sounds auf die Ohren gibt.


Arbeiten und entspannen – funktioniert beides

Seit 2 Jahren nutze ich auch die App auch für die Meditation. Es ist phänomenal, wie schnell ich durch die Musik in den Zustand entspannter Fokussierung komme. Es gibt geführte Meditationen (in Englisch) und ungeführte. Letztere nutze ich am liebsten.


Es gibt auch Sounds zum besseren Einschlafen und für leichte, kreative Arbeiten. Die habe ich aber persönlich noch nicht genutzt und kann deshalb dazu auch nichts sagen.


Verlängerte kostenlose Testphase und 20% Rabatt

Um den Dienst 14 Tage kostenlos zu testen und anschließend für immer in den Genuss einer Ermäßigung von 20 % zu kommen, gehe auf Brain.fm, klicke oben "Try Brain.fm for free"klicke dann am unteren Rand der Seite auf "Gift card or coupon code? Click here." und gib den Coupon-Code thorstenjungmann ein.


Dadurch verlängerst du die kostenlose Testphase auf 2 Wochen und bekommst dauerhaft 20% Rabatt auf den Abopreis. Der beträgt zum aktuellen Zeitpunkt (Januar 2024) ca. 50 EUR im Jahr. Für knapp 1 EUR pro Woche erlebst du einen Produktivitätsboost, der dir vermutlich gefühlt mehrere Jahre Lebenszeit schenkt. Dann bist du auch "powered by Brain.fm". Und wenn es nicht wirkt, kündigst du einfach innerhalb der Testperiode. So einfach!



Die Links in diesem Artikel sind Affiliate-Links.


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page