top of page

Erklärvideos mit Davinci Resolve 17 produzieren

Aktualisiert: 18. Nov. 2023

Davinci Resolve von Blackmagic ist eine kostenlose Software, die sich hervorragend für die Produktion von Lern- und Erklärvideos eignet.

Warum?

  • Weil sie alle notwendigen Funktionen beinhaltet, sogar noch weitaus mehr.

  • Weil es sie für Windows und MacOS gibt und sie auf dem meisten “normalen” Computern (auch Notebooks) läuft.

  • Weil sie einfach zu bedienen und zu lernen ist.

Deshalb nutze ich sie persönlich für meine Videos. Deshalb empfehle ich sie auch meinen Studierenden, die in meiner Lehrveranstaltung Technikdidaktik als Prüfungsleistung ein Erklärvideo produzieren. Und deshalb habe ich zwei Tutorials geplant (bald wird hier “produziert” stehen!), zu denen ich hier die Schritte in der Kurzfassung wiederhole.

Diese Seite ist für alle diejenigen, die die Videos gesehen haben und sich hier noch einmal kurz die Schritte in Erinnerung rufen möchten.

Die grundlegende Annahme ist, dass Sie ein Video produzieren möchten, in dem etwas erklärt wird (z.B. ein Software-Tutorial wie dieses oder wie man einen Wert richtig von einem Messschieber abliest). Das Vorgehen unterscheidet sich, je nachdem, ob Sie beim Zeigen der Bildschirmaufnahme oder des Messschiebers klein im Bild zu sehen sein möchten (Bild im Bild / picture in picture, pip).

Ich habe deshalb beide Vorgehensweisen getrennt beschrieben. In beiden Fällen gehe ich davon aus, dass Sie sich selbst mit einer Kamera (mit Ton) aufnehmen, mit einer anderen Kamera oder mit einem Screenrecorder die Sache, um die es geht, und den Ton mit einem externen (z.B. Lavalier-) Mikrofon, das an ein Diktiergerät oder ein Smartphone angeschlossen ist. Details zur Ausstattung finden sie in diesem Blogartikel.

Für Videos ohne Bild im Bild


Für Videos mit Bild im Bild

Viel Erfolg! – Und schreiben Sie gerne einen Kommentar, wenn Sie einen einfacheren/besseren Weg wissen, wenn Sie einen Fehler finden, oder wenn Sie eine weitergehende Frage haben.





Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page